Slider

Plötzlich It-Girl - Katy Birchall 💅🏻📸

Dienstag, 6. Juni 2017

Hallo! Heute gibt es von mir eine Rezension zu "Plötzlich It-Girl" von Katy Birchall 💕





Verlagswebsite: SCHNEIDERBUCH
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-505-13701-3
Preis: €12,99 (D)




Meine Lebensziele: 

1) Meine zwei allerbesten (und einzigen) Freunde um jeden Preis behalten. (Dann darf ich die beiden aber nicht ständig durch meine peinlichen Aussetzer in Verlegenheit bringen.)

2) Meinem Hund beibringen, mich mit der Pfote abzuklatschen. Das ist das ehrgeizigste Lebensziel auf dieser Liste. 

3) Miss Schulprinzessin nicht (noch mal) in Brand stecken. 
4) Herausfinden, ob 2) oder 3) peinliche Aussetzer sind. 
5) Nach Afrika gehen und Reis an die Armen verteilen.  
6) Mich für den REST MEINES LEBENS im Schrank verstecken, weil mein Vater sich mit der berühmtesten Schauspielerin EVER verlobt hat, die Paparazzi mit meinem Gesicht jedes Titelbild des Landes vollkleistern wollen und jeder auf meiner Schule (und der ganzen Welt) erfahren wird, was für ein Loser ich bin.  
7) Ist Reis nicht völlig überbewertet? Vielleicht könnte ich ja auch Schokolade in Afrika verteilen. Ich jedenfalls mag Schokolade. Nur wie kriege ich das Ganze überhaupt hin, wenn ich mich für den Rest meines Lebens im Schrank verstecke?!?






"Plötzlich It-Girl" hat mich ehrlich gesagt schon seit dem Erscheinungstermin gereizt. Ich lese ja total gerne Bücher mit "Promi"-Faktor, Glamour etc., doch irgendwie sind auf der Wunschliste immer andere Bücher an diesem vorbeigezogen. Als ich dann vor ein paar Monaten bei Thalia war, gab es dort diese "Blinddate with a Book"-Aktion, bei der ein Buch in Papier eingepackt wird und mit dem Klappentext oder einer selbstverfassten Buchbeschreibung beschriftet wird. Ich habe bei ebendieser Aktion das Buch in die Hand genommen und wusste sofort, dass es sich nur um "Plötzlich It-Girl" handeln kann! Ich musste das Buch also selbstverständlich kaufen, um meine These bestätigen zu können und siehe da - ich hatte recht.
Im Mai habe ich dann - auf der Suche nach einer locker-leichten, erfrischenden und lustigen Lektüre  - zu diesem Buch gegriffen.




Anna ist an ihrer Schule die totale Aussenseiterin: Sie ist uncool, tollpatschig und zu ihrem Freundeskreis gehören: ihre beste Freundin Jess, ihre Eltern und ihr Hund namens Hund. Doch plötzlich verändert sich ihr Leben total: Ihr Dad verlobt sich mit einer weltberühmten Schauspielerin & Anna wird zum It-Girl. Plötzlich kennt sie jeder und an ihrer Schule will jeder mit ihr befreundet sein. Anna gerät in eine kleine Identitätskrise, denn hinter dem nun berühmten It-Girl steckt immer noch die selbe, nerdige Anna von zuvor. Anna möchte es allen recht machen und alle überzeugen, dass sie wirklich cool ist doch bald schon muss sie entscheiden, welche Freunde die richtigen sind.

Ich fühle mich fast schon immer ein bisschen böse und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich so "kritisch" an ein Buch wie dieses herangehe, das dazu geschrieben wurde, junge Jugendliche (im alter von 12 oder 13 Jahren) zu unterhalten, dieses Kriterium erfüllt dieses Buch zweifellos, und dennoch konnte es mich nicht vollkommen überzeugen. 

Die Geschichte, das Setting etc. waren wirklich nicht schlecht. Für mich persönlich waren die Ereignisse der Geschichte sehr vorhersehbar, aber ich denke, ein solches Buch kauft man sich auch nicht, weil man spannende Plot-twists und Cliffhanger erwartet, von daher hat mich dies eigentlich nicht allzu gestört, wirklich flashen konnte es mich aber auch nicht.

Der Schreibstil war sehr erfrischend, locker und hat mich gut durch die Geschichte geführt und unterhalten, doch Anna konnte mich als Protagonistin nicht wirklich überzeugen. Mit 14 ist sie (damit hätte ich rechnen können, hab ich aber nicht) sehr naiv und unsicher, wer sie ist und wer sie eigentlich sein will. Sie lässt sich leicht ausnutzen, begeistern und vernachlässigt ihre echten, treuen Freunde für ein bisschen Coolness ohne wirklich mit der Wimper zu zucken. Und obwohl sie sehr sehr naiven und unüberlegt handelt, spricht sie, wie eine Erwachsene. Diese beiden Aspekte passen meiner Meinung nach einfach nicht zusammen, sie widersprechen sich ein wenig. Hier ein Zitat zur Veranschaulichung: 

"Meine Aversion kommt daher, dass Schulbälle der Inbegriff der Bevormundung der Jugend durch die vorherrschende gesellschaftliche Meinung sind, und diese besagt, dass man den Anlass mit einem passenden Partner von ähnlichem sozialen Rang verbringen sollte, wobei sich das "passende" nicht auf intellektuelle oder charakterliche Merkmale bezieht, sondern allein auf äußerliche." (S. 50)

Dennoch hat mich die Geschichte wirklich unterhalten können und ich denke, dass dieses Buch das richtige für jedes Mädchen ist, dass in ihren Sommerferien (oder auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt) nach sommerlicher, lockerer Unterhaltung mit ein bisschen Glamour sucht!





"Plötzlich It-Girl" war nicht komplett mein Fall, da mich vor allem die Protagonistin einfach nicht überzeugen konnte. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der nicht allzu kritisch an Klischee-Geschichten herangeht, vielleicht 2, 3 Jahre jünger ist als ich & nach einer lockeren und lustigen Lektüre sucht, die sich sehr schnell lesen lässt!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan